Ein gutes Sitzmöbel passt wie ein guter Schuh 

Das Interview mit Inhaberin Susanne Marquardt

  

Frau Marquardt, Ihr Geschäft zieht von Gremberghoven nach Hürth um. Wie ist der aktuelle Stand? 

Susanne Marquardt: Der Umzug ist in vollem Gange. Alle Mitarbeiter und Partner arbeiten Hand in Hand, damit wir ab dieser Woche wieder mit der Beratung und dem Verkauf für unsere Kunden da sind. In den nächsten Wochen bauen wir das Geschäft weiter aus.

Gibt es ab dem 5. März auch wieder feste Öffnungszeiten? 

Ja, der neue Standort hat  zunächst donnerstags und freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet, wir arbeiten aber auch nach Terminvereinbarung. Für Beratungen empfehlen wir eine kurze Absprache, damit ein Ansprechpartner zur Verfügung steht, um alle Fragen zu besprechen. Zu den Öffnungszeiten können Kunden sich natürlich jederzeit die Musterstücke ansehen, Probe sitzen und demnächst in unserem Garten in Ruhe einen Kaffee trinken. Das Team und unser Hund Mia freuen sich schon auf viele spannende Entwicklungen.

Sie legen großen Wert auf eine ausführliche Beratung. Warum ist sie Ihnen wichtig?   

Ich vergleiche den Kauf eines Sitzmöbels gerne mit der Anschaffung eines Schuhs. Er sollte genau die richtige Länge und Breite haben, bequem, gleichzeitig aber schön sein und lange halten. Genau das möchten wir bieten, daher gibt es bei uns keine vorproduzierten Produkte. Kunden können sich ihre Möbel bei uns nach ihren individuellen Bedürfnissen zusammenstellen.

Wie genau funktioniert eine Konfiguration dieser Art? 

Gemeinsam mit den Kunden gehen wir Schritt für Schritt durch die verschiedenen Möglichkeiten der individuellen Konfiguration. Als Basis nehmen wir dafür eines unserer Grundmodelle, die wir in der Ausstellung zeigen. Anschließend ermitteln wir die richtige Größe, fügen Sitzelemente hinzu, wählen aus der großen Auswahl an Ledersorten, Stoffen und Farben aus. Zudem testen wir Sitzhärtegrade, wählen Armteile und Fußteile, ergänzen Funktionen und fügen Zubehörteile hinzu. 

Das kostet sehr viel Zeit. 

Aber die nehmen wir uns gerne. Manchmal braucht es auch mehrere Termine, bis alles passt. Nach der Konfiguration erhält der Kunde schließlich ein Angebot für sein Produkt. Erst wenn er wirklich zufrieden ist, wird das Möbel produziert. 

Und dann kommt es zum Kunden nach Hause? 

Genau, unsere Hausspedition liefert, baut vor Ort auf und nimmt die Verpackung mit. Unsere Sessel und Sofas werden in Deutschland gefertigt. Zudem arbeiten wir bei allen Schritten mit Partnern zusammen, die wir schon viele Jahre kennen und deren Qualitäten sich bewährt haben. So garantieren wir, dass die Produkte hochwertig, aber auch nachhaltig produziert sind. 

Was ist für ein nachhaltiges Produkt entscheidend? 

Eine gute Mischung aus Konzeption, Material und Verarbeitung. Die Grunddesigns unserer Produkte sind eher klassisch und zeitlos gehalten, damit sie auch kurzfristige Trends überdauern. Die Materialien sollen stabil, langlebig und pflegeleicht, aber auch umweltverträglich entwickelt sein. Bestes Bullendickleder, robuste Stoffe, stabile Unterkonstruktionen und Funktionen, die den Alltag erleichtern, gehören für uns dazu. 

Ein Sofa oder Relaxsessel soll schließlich viele Jahre Freude bringen.

Vielen Dank, Frau Marquardt!