Einzelberatungen im neuen Fachgeschäft
Das Interview mit Inhaberin Susanne Marquardt
Frau Marquardt, Sie haben wieder geöffnet, wie ist die Situation?
Unser Fachgeschäft für individuelle Polstermöbel in Hürth durfte laut den gesetzlichen Auflagen wieder öffnen, darüber freuen wir uns natürlich. Selbstverständlich müssen wir uns wie viele andere Geschäfte im Einzelhandel umstellen und den Verkauf und die Beratung an die neuen Gegebenheiten anpassen.
Was genau bedeutet das für Sie?
Im Interesse unserer Kunden, aber auch für unsere Mitarbeiter, nehmen wir die notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit sehr ernst. Neben hygienischen Vorrichtungen, wie z.B. der Handdesinfektion direkt am Eingang und natürlich dem Mund-und-Naseschutz, setzen wir noch stärker auf Einzeltermine für Beratungen, um die Anzahl der Personen im Laden besser planen zu können. Außerdem bieten wir jetzt auch Beratungen außerhalb der Öffnungszeiten an, so dass z.B. Kunden aus Risikogruppen ganz in Ruhe alleine im Laden bedient werden können.
Wie läuft so eine Beratung dann ab?
Die Beratung ist einer der wichtigsten Bestandteile unseres Konzepts. Wir bieten ein Konfigurations-System, mit dem sich jeder Kunde seinen individuellen Relaxsessel oder sein Wunsch-Sofa zusammenstellen kann. Dabei stehen viele Größen, Funktionen, Materialien und Zubehörteile zur Verfügung. In einer ausführlichen Beratung sprechen wir mit dem Kunden über seine Bedürfnisse und Wünsche und gehen dann Schritt für Schritt die einzelnen Konfigurationsbereiche durch. Wir ermitteln zum Beispiel die perfekte Sitzhöhe und -tiefe, testen Sitzhärtegrade und beraten zu unseren Stoffen und Ledern. Hat der Kunde sich dann entschieden, erhält er ein Angebot von uns und kann dies in Ruhe noch einmal bedenken.
Das benötigt vermutlich viel Zeit?
Ja, wir nehmen uns sehr viel Zeit für die Kunden, daher ist es uns besonders wichtig, dass sie sich bei uns wohl und natürlich auch sicher fühlen. Unsere Produkte sind nicht vorproduziert, jedes Teil wird erst nach Auftragsbestätigung individuell in Deutschland hergestellt. So können wir gemeinsam mit dem Kunden genau das Produkt kreieren, was wirklich zu ihm passt.
Wie wird es jetzt bei Ihnen weiterlaufen?
Mit unserem neuen Fachgeschäft möchten wir unseren bisherigen Weg weiterverfolgen und die Produktpalette langsam ausbauen. Unserem Prinzip, hochwertige Sitz- und Liegemöbel herzustellen, die nachhaltig gedacht und in ausgewählten deutschen Handwerksbetrieben gefertigt werden, bleiben wir treu und wünschen uns, damit vielen Kunden Freude zu machen.