Warum ziehen wir um?
Das Interview mit Inhaberin Susanne Marquardt
Frau Marquardt, ihr Name ist in der Kölner Möbelbranche seit vielen Jahren ein Begriff. Mit Marquardt Wohnen haben Sie 2017 selbst ein Unternehmen gegründet. Wie reiht es sich ein?
Susanne Marquardt: Wir Marquardts sind tatsächlich eine Möbelfamilie. Ich bin im Möbelhaus groß geworden und habe viele Jahre in Familienbetrieben gearbeitet. Als mein Onkel seine Polster-Firma verkaufte, wollte ich mein Wissen weiter nutzen. Deshalb habe ich mich 2017 dazu entschieden, mein eigenes Unternehmen zu gründen. Zunächst haben wir uns auf den Verkauf über das TV-Shopping konzentriert. Nun stärken wir den direkten Kundenkontakt im stationären Verkauf wieder.
Sie ziehen von Gremberghoven nach Hürth um. Warum?
Mit dem neuen Laden auf der Luxemburger Straße möchten wir noch stärker auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer regionalen Kunden eingehen. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass die Nachfrage zu Spezialanfertigungen wächst und immer weniger Standardprodukte gewünscht sind. Auch die Anforderungen an die Produkt-Präsentationen ändern sich zunehmend.
Inwiefern?
Wir richten uns vorwiegend an Zweit- und Dritteinrichter sowie Menschen mit besonderen Herausforderungen. Diese Zielgruppe wünscht sich vermehrt, auf kleinerem und übersichtlicherem Raum mit kurzen Laufwegen und ruhiger Atmosphäre einzukaufen. Die neuen Räumlichkeiten in Hürth bieten uns dafür den perfekten Rahmen: Kleine und gemütliche Wohnecken, die regelmäßig umdekoriert werden können, helle Räume mit vielen Fenstern und eine begrünte Außenanlage tragen zur angenehmen Wohnzimmer-Atmosphäre bei. So können sich Kunden viel besser vorstellen, wie das Möbelstück später bei ihnen daheim aussehen wird. Außerdem wichtig: Unsere Sitzmöbel werden komplett individuell konfi guriert, daher ist die Fachberatung der wichtigste Baustein, für den wir uns sehr viel Zeit nehmen. Schließlich sollen alle Fragen unserer Kunden geklärt werden.
Wann öffnet das Geschäft?
Ab März sind wir an der neuen Adresse zu fi nden. Die neuen Öffnungszeiten und das Datum für eine Eröffnungsfeier geben wir noch bekannt.
Was können Kunden am neuen Standort erwarten?
Wir haben viele neue Projekte und Produkte mit unseren Partnern in Planung, die wir dort umsetzen können. Wir freuen uns schon sehr, unseren Kunden demnächst ein besonderes Kauferlebnis anbieten zu können.
Wie geht es bis dahin weiter?
Bis zum Umzug haben wir an der alten Adresse geöff net und bieten sowohl unsere Abverkaufsprodukte als auch Neukonfi gurationen von Relaxsesseln, Sofas und Schlafsofas an. Denn wir möchten das Geschäft nicht wochenlang schließen und
plötzlich an einem neuen Ort verändert auftauchen. Vielmehr wollen wir unsere Kunden an den weiteren Entwicklungen Teil haben lassen und das neue Geschäft Stück für Stück aufbauen. So können wir besser auf ihre Bedürfnisse eingehen. Auch bei unserer Produktentwicklung gehen wir so vor, da wir damit gute Erfahrungen gemacht haben. Unsere Produkte sollen nicht nur optisch gefallen, sondern auch nützlich sein. Darum sind uns Kundenmeinungen besonders wichtig. Wir wollen unsere Möbelstücke gerne so gut wie möglich nach ihren Wünschen optimieren.